meerschweinchen gemuese

Gemüse für Meerschweinchen: Das richtige Saftfutter

 

Wenn frische Wiese und Kräuter vor allem im Winter schwer zu bekommen ist, ist Gemüse das wichtigste Frischfutter / Saftfutter für Meerschweinchen. So wird sichergestellt, dass die Tiere mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen versorgt werden. In den Sommermonaten sollte Gemüse selbstverständlich immer zusätzlich zum Grünfutter und Wildkräutern gereicht werden. Welches Wurzel- Knollen- und Blattgemüse für Meerschweinchen am besten geeignet ist, erfährst du in diesem Artikel.

 

 

Die beliebtesten Gemüse für Meerschweinchen

 

Karotte / Möhre

Das mit Abstand beliebteste, und verträglichste Gemüse für Meerschweinchen sind Karotten. Möhren enthalten sehr viele sehr wertvolle Inhaltstoffe und sind zudem gute Energielieferanten. Ein ideales Gemüse daher auch bei Aussenhaltung im Winter. Extrem grosse Mengen an Karotten zu füttern ist jedoch auf die Dauer nicht empfehlenswert, da sie doch sehr kalorienintensiv bzw. reich an Kohlenhydraten sind und die Tiere so auch verfetten können.

meerschweinchen gemüse

 

Fenchel

Fenchel ist bei Meeris sehr beliebt und auch sehr gut als Futter geeignet. Zum Anfüttern von Gemüse ist Fenchel extrem dankbar, da sich die ätherische Öle ässerst positiv auf die Verdauung auswirken. Auch das Fenchelgrün wird von den Schweinchen sehr gerne gefressen und ist fast noch beleibter als das Fenchelweiss. Achtung, der Urin kann sich gegebenenfalls rötlich verfärben – dies ist jedoch kein Grund zur Sorge.

 

Stangensellerie

Sellerie ist eine regelrechte Nährstoff-Bombe und gleichzeitig sehr kalorienarm. Sellerie enthält eine grosse Menge an Vitamin C, Vitamin, Kalium und Kalzium und Antioxidantien. Meerschweinchen mögen Stangensellerie sehr gerne und er ist auch gut verträglich. Übermässig sollte Sellerie allerdings nicht verfüttert werden – aufgrund des hohen Gehalts an Kalzium und Oxalsäure kann er unter Umständen zu Blasensteinen und Harnwegserkrankungen führen.

gemueseliste meerschweinchen

 

Gurke

Gurke ist bei Meerschweinchen äusserst beliebt und auch gut verträglich. Gerne kann sie täglich verfüttert werden, jedoch nicht in allzu grossen Mengen. Ansonsten kann es zu breiigem Kot führen wegen des hohen Wasseranteils. Gurke ist zwar relativ kalorienarm, enthält jedoch viele wertvolle Inhaltsstoffe.

 

Feldsalat

Feldsalat gehört zu den gesündesten Salaten überhaupt. Er enthält sehr viele Vitamine und Nährstoffe wie Vitamin C, Vitamin A, Eisen, Folsäure, Magnesium und Kalzium. Feldsalat ist ein Wintersalat und deshalb eine willkommene Alternative zu den Wildkräutern welche dann nur spärlich vorhanden sind. Feldsalat wird von praktisch allen Meerschweinchen sehr gerne gefressen.

 

Paprika

Paprika ist bei den meisten Meerschweinchen sehr beliebt. Es gibt jedoch auch immer mal Tiere, welche ihn nicht gar nicht mögen. Gesund ist Paprika hingegen sehr, da er unter anderem superviel Vitamin C enthält. Der Strunk sollte aber nicht unbedingt verfüttert werden, da er wie alle Nachtschattengewächse eine grosse Menge an Solanin enthält.

 

Endiviensalat

Ein ebenfalls für Meerschweinchen sehr gut geeigneter Salat ist Endivie. Endiviensalat hat eine stabilisierende Wirkung auf die Verdauung aufgrund des hohen Gehalts an Bitterstoffen. Endivie kann gerne mehrmals die Woche verfüttert werden, da der Nitratgehalt sehr viel geringer ist als z.B. bei Kopfsalat.

 

Tomate

Die meisten Meerschweinchen mögen Tomaten gerne. Da sie sehr wasserreich sind, aber bitte nicht in grossen Mengen anbieten, da ansonsten Durchfall die Folge sein kann. Der Strunk der Tomate solltest du jeweils sicherheitshalber entfernen, da dies sehr solaninhaltig ist und daher in grösseren Mengen giftig sein kann.

 

Eichblattsalat

Eichblattsalat ist gut geeignet für Meerschweinchen. Es ist definitiv die viel gesündere Alternative zu Kopfsalat, da die Nitratbelastung bei Eichblattsalat nicht so immens ist. Jedoch sollte man hier insbesondere darauf achten, dass man zu Bio-Salaten greift, da die äusseren Blätter oftmals mit Düngemittel behandelt sind.

 

Brokkoli

Die meisten Meerschweinchen mögen Brokkoli sehr gerne. Du kannst Brokkoli sehr gerne ab und zu verfüttern, jedoch in moderaten Mengen, da es sich bei hierbei immer noch um eine Kohlsorte handelt. Allerdings ist sie von allen Kohlarten für Meerschweinchen am meisten verträglich. Bitte die Meeris immer nur sehr langsam an Brokkoli gewöhnen damit sie keine Verdauungsprobleme bekommen.

 

 

Häufige Fragen zum Thema Gemüse für Meerschweinchen

 

Dürfen Meerschweinchen Rucola essen?

Rucola (Rauke) darf an Meerschweinchen verfüttert werden. Jedoch nicht in allzu grossen Mengen, da die Pflanze zu den Kohlgewächsen gehört. Diese sind für Meerschweinchen schwer verdaulich und können zu Durchfall und Blähungen führen. Da Rucola leicht scharf ist, ist die Akzeptanz bei Meeris sowieso meist nicht ganz so gut.

 

Sind Zucchini gut für Meerschweinchen?

Du kannst Zucchini deinen Meerschweinchen in relativ unbegrenzten Mengen reichen. Zucchini gehört zur Familie der Kürbisgewächse. Man muss jedoch sagen, dass Zucchini nicht von allen Meerschweinchen gerne angenommen werden. Vorsicht ist geboten, wenn die Zucchini bitter schmecken sollte: In diesem Fall bitte nicht verfüttern, denn dann enthält das Gemüse zu viel Cucurbitacin, was für Meerschweinchen giftig ist. Dies kann vor allem bei Zucchini aus dem eigenen Garten der Fall sein.

 

Darf ich meinen Meerschweinchen Kohlrabi füttern?

Kohlrabi ist bei Meerschweinchen ziemlich beliebt, vor allem aber seine Blätter. Du kannst das Gemüse deinen Tieren gerne verfüttern. Auch hier solltest du aber beachten, dass es sich um ein Kohlgewächs handelt und du es daher immer langsam und in Maßen anfüttern solltest. Bei Kohlrabi aus dem Supermarkt empfiehlt es sich auch, das Gemüse vor der Fütterung zu schälen aufgrund von möglichen Pestiziden.

 

Dürfen Meerschweinchen Kürbis essen?

Ja, Meerschweinchen dürfen Kürbis essen – jedoch solltest du Kürbis nur in sparsamen Mengen reichen. Zumal Kürbis relativ viel Zucker und Kalzium enthält, was für Meerschweinchen nicht so optimal ist. Meeris fressen ohnehin meist nicht viel Kürbis, da das Gemüse nicht ganz so beliebt ist. Auch solltest du natürlich nur Speisekürbis verfüttern. Zierkürbis ist zwar nicht giftig, jedoch ungeniessbar für Mensch und Tier.

 

Ähnliche Beiträge